Stellenangebote         Events         Blog         Aus der Presse         Newsletter


Aus der Presse

Alter Charme, neue Ideen: Prakti­zieren im ehemaligen Pferdestall

Die 200 Quadratmeter eines alten Pferdestalls wurden nach Bedarf und Wünschen der neuen Praxisinhaber komplett saniert – das Mauerwerk wurde erneuert, Holzbalken ersetzt, Elektro- und Sanitärinstallationen eingebaut,

Artikel lesen

Stimmiges Praxiserlebnis

Egal, ob Allgemeinarztpraxis oder Facharztpraxis, bei jedem Neu- oder Umbau umgibt die Praxisinhaber der Wunsch, nach einem stimmigen, positiven „Praxiserlebnis“. Denn die medizinischen Leistungen stehen nicht  mehr allein im Fokus, wenn Patient:innen eine Praxis wählen.

Artikel lesen

Der Praxisalltag im Altbau

ZWP

Für sein historisches Vermächtnis ist Quedlinburg bekannt. Die geschichtsträchtigen Gebäude verleihen der kleinen Stadt im Harz ein ganz besonderes Flair.

(Zitat ZWP Ausgabe 9_2022)

Artikel lesen

Praxisbau mit Fokus auf Nachhaltigkeit

ZWP

Ökologie und Nachhaltigkeit sind schon längst keine Randnotizen auf bunten Produktetiketten mehr. Ganz im Gegenteil: Eine ökologische Praxisphilosophie wird zunehmend zum Auswahlkriterium für viele Patienten.

(Zitat ZWP spezial 5/2022)

Artikel lesen

Warum eine Behandlungszeile kein standardisiertes Discounter-Möbelstück ist

Bei jeder Behandlungszeile sind viele individuelle Fragen zu beantworten, z.B. wie ist die Arbeitsweise der Behandler? Wie arbeitet das Team? Was soll wo und wie verstaut und abgelegt werden, um den Arbeitsalltag zu optimieren.

Artikel lesen

Nachhaltig und langlebig: Praxisbau in Zeiten des Klimawandels

Dentalmotion

Nachhaltigkeit ist längst keine Randnotiz mehr: Die Anforderungen an das Attribut „ökologisch“ im Praxisalltag sind gewachsen. Die Bandbreite nachhaltiger Ausbau- und Gestaltungsmaßnahmen reicht dabei von der Materialwahl bis zum Thema Energieersparnis.

(Zitat Dentalmotion 03/2022)

Artikel lesen

Praxisumbau: Reden wir über Kosten

Ein erfolgreicher Praxisausbau basiert im ersten Schritt auf einer soliden Planung, im zweiten Schritt auf einer vertrauensvollen Partnerschaft mit dem Praxisspezialisten und im dritten Schritt auf einer Kommunikation auf Augenhöhe.

Artikel lesen

Praxiseröffnung im Herzen der Sächsischen Weinstraße

dentalmotion

Im Ballungszentrum Dresden, in Radebeul, im Herzen der Sächsischen Weinstraße, hat Dr. Marcus Meyer im vergangenen November seine Zahnarztpraxis eröffnet.

(Zitat dentalmotion 02/2022)

Artikel lesen

Lichtplanung inklusive

ZWP

War intelligente Lichtplanung bisher vor allem in Premium-Immobilien zu finden, avanciert energiearme, punktuelle Lichtplanung zunehmend auch in Arztpraxen zum „Must-Have“.

(Zitat ZWP Ausgabe 5/2021)

Artikel lesen

Die perfekten Praxisräume finden: ein Parcours bei dem Experten hilfreich sind

univiva.de/magazin

Die Praxis eines Kollegen zu übernehmen, neue Räume anzumieten oder alte Räume an veränderte Gegebenheiten anzupassen ist immer spannend und planungsintensiv.

(Zitat univiva.de/magazin 2021)

Artikel lesen

Praxisdesign mit System: Die wichtigsten Eckdaten

univiva.de/magazin

Der Wunsch, die eigene Praxis neu zu gestalten stellt viele Ärzte vor einen unüberwindlich scheinenden Berg von Aufgaben und Problemen, und so wird das Thema Neugestaltung oder gar Praxisumzug gerne verschoben.

(Zitat univiva.de/magazin 2021)

Artikel lesen

Damit die Praxisgründung kein Alptraum wird

Dentalmotion

Wenn es um die Auswahl und den Ausbau passender Praxisräume geht, schrecken viele Ärzte vor großen Umbaumaßnahmen zurück und gehen ungewollte Kompromisse ein. Andere unterschätzen die Herausforderungen, die mit der Suche und dem Innenausbau zusammenhängen.

(Zitat Dentalmotion 01/2021)

Artikel lesen

Praxiseinrichtung von Kinderecken und Kinderarztpraxen

univiva.de/magazin

Als eine der größten Herausforderungen bei jeder Praxisgestaltung gilt der Kinderbereich im Wartezimmer – er muss unauffällig aber kreativ, platzsparend aber abwechslungsreich, hygienisch aber anziehend sein.

(Zitat univiva.de/magazin 2021)

Artikel lesen

Steriräume auf Maß für mehr Hygiene und Komfort

Dentalmotion

Im Gegensatz zum Designaspekt im Empfangs- und Wartebereich steht in Steriräumen Funktionalität und Hygiene im Vordergrund. 

(Zitat Dentalmotion 10/2020)

Artikel lesen

Eine Arztpraxis mit Historie

Der Allgemeinarzt“

Altbauten sind der Wohntraum vieler Menschen – aber warum nicht auch den historischen Charme, der die Gebäude um die Jahrhundertwende umgibt, für eine Arztpraxis einfangen?

(Zitat Der Allgemeinarzt“ 10/2020)

Artikel lesen

Von E wie Empfang bis W wie Webseite

dentalmotion

Der Begriff „Praxiseinrichtung“ reicht von loser Möblierung eines Raumes bis hin zu einem kompletten Einrichtungskonzept. Wer heute nach einer gelungenen Praxiseinrichtung sucht, geht aber meist noch einen Schritt weiter.

(Zitat dentalmotion 08/2020)

Artikel lesen

Praxisgestaltung: "Früh mit der Ideenfindung anfangen"

Dentalmotion

Kathrin Geilert erzählt aus ihrem Kundenalltag und berichtet von der Praxisgestaltung mit ganz besonderen Ideen.

(ZItat Dentalmotion 06/2020)

Artikel lesen

Fast wie im Kino: Die Praxis für Cineasten

Dentalmotion

Neben dem früheren Goethe-Lichtspielhaus in Halle an der Saale befindet sich die Praxis von Dr. Jahn und Dr. Stubbe, bekannt für kompetente Kieferorthopädie und einfühlsame Patientenbetreuung Jüngerer.

(Zitat Dentalmotion 04/2020)

Artikel lesen

Praxis im Altbau: Von Denkmalschutz bis Barrierefreiheit

Dentalmotion

Hohe Decken, großzügig geschnittene Räume und große Fenster: Viele Praxisgründer, die auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten sind, interessieren sich für Altbauten.

(Zitat  Dentalmotion 04/2020)

Artikel lesen

Es werde Licht

Dentalmotion

Wenn es um den Neubau oder die Renovierung einer Praxis geht, sind die Ansprüche hoch – zu Recht. Die Möglichkeiten von Design, Materialien und Technik sind unglaublich vielfältig, und auch hier ist die „Qual der Wahl“ wörtlich zu nehmen.

(Zitat Dentalmotion 04/2020)

Artikel lesen

Praxiseinrichtung: Männlicher oder weiblicher Stil?

Dentalmotion

Schlafzimmer, Bad, Küche & Co. – immer öfter finden sich Design-Ideen für Männer oder Frauen – maskuline Charakterzüge prägen den Wohnstil anscheinend ebenso wie feminine.

(Zitat Dentalmotion 03/2020)

Artikel lesen

Praxisrenovierung "mit links"

dzw

Umbau: Bei der Neugestaltung wurde die Behandlung durch Links- und Rechtshänder realisiert.
(Zitat "dzw, Ausgabe 47 2018")

Artikel lesen

Der 8-Schritte-Plan für eine individuelle und erfolgreiche Praxisgestaltung

univiva.de/magazin

Der Begriff „Praxiseinrichtung“ reicht von loser Möblierung eines Raumes bis hin zu einem gesamten Einrichtungskonzept.

(Zitat univiva.de/magazin 12/2021)

Artikel lesen

Praxiseinrichtung

ZWP spezial

Eine kleine Zahnarztpraxis südlich von Dresden in einem restaurierten Altbau bietet Patienten seit Lan- gem eine familiäre Atmosphäre. Vor allem Angstpatienten nehmen diese als sehr positiv war.
(Zitat "ZWP spezial Praxiseinrichtung, 2017")

Artikel lesen

Vorher / Nachher

Newsletter

Die Zahnärztin Dr. Peggy Sturm hatte eine kleine, familiäre Praxis in einer Kleinstadt übernommen und wünschte sich nun eine Modernisierung für das in die Jahre gekommene Mobiliar …

Artikel lesen

Industrie-Design mit Vintage

Chance Praxis

Alles ein bisschen anders: Der erste Eindruck ist geprägt von dem außergewöhnlichen Empfangstresen. Ein absolutes Unikat und eine kreative Gemeinschaftsleistung von Dr. Shafé und dem Team der Geilert GmbH.
(Zitat "Chance Praxis", 2016, Ausg. 10/11)

Artikel lesen

Alles ein bisschen anders

Zahnärzteblatt Sachsen

Vor wenigen Monaten eröffnete Dr. Parham Shafé seine eigene Praxis. Im Herzen Charlot- tenburgs bezog er eine 185 qm große Praxis im Erdgeschoss eines vierstöckigen Altbaus mit aufwendig restaurierter Fassade. Große, bodentiefe Fensterflächen ...
(Zitat "Zahnärzteblatt Sachsen", Fachdental Beilage)

Artikel lesen

So erreichen Sie uns: