Praxisausbau: Was lange währt wird umso besser!

„Im Januar 2021 ist Eröffnung und alle sind gespannt, wie die Patienten auf die neuen Räume reagieren. Ich bedanke mich für die unkomplizierte, kompetente und nette Zusammenarbeit mit Ihnen im letzten Jahr!“

Mit diesen netten Worten fand ein Projekt seinen Abschluss, in dem der Faktor Zeit eine besondere Rolle gespielt hat. Frau Dr. Kochs, Gynäkologin in Werdau, konfrontierte uns erstmals im Januar 2020 mit ihrem Wunsch nach einer neuen Praxiseinrichtung. Nachdem wir in diesem sehr angenehmen Telefonat die Eckpunkte für die Planung besprochen hatten, und Frau Kochs kurz darauf das Angebot für die Planung vorlag, drückte sie zunächst mal die Pause-Taste. Denn der Mietvertrag war noch gar nicht final unterschrieben! Da, wo es andere gar nicht erwarten können, ging ihr die Planung mit Geilert dann doch zu schnell.

Die Praxiseröffnung steht fest

Der Termin für die Praxiseröffnung sollte aber auf jeden Fall im Januar 2021 sein. Im Sommer haben wir dann erstmals persönlich in Altenhof die erstellten Pläne und Ideen besprochen. Frau Dr. Kochs wünschte sich eine Praxiseinrichtung, die nicht zu steril weiß, sondern lebendig und mutig sein sollte, passend zu Ihrem persönlichen Naturell. Besonders gut gefiel ihr ein maritimer Look in Petrolblau als Grundidee, die sich optisch nun wie ein blauer Faden durch die Praxis zieht. Nach sechs Monaten intensiver Planung und Realisierung hat Frau Kochs im Januar 2021 ihre eigene Praxis im persönlichen Stil eröffnet – und ist damit sehr glücklich.

Ein Blick in die Produktion!

Der Faktor Zeit spielt eine Hauptrolle

Ein Praxisausbau ist nichts, was mal eben nebenbei passieren kann, sondern eine sehr komplexe und zeitaufwendige Angelegenheit. Denn Mediziner brauchen für ihre eigene Praxis nicht nur entsprechende fachliche Kompetenz, sondern auch die geeignete Umgebung.

Die richtigen Räumlichkeiten

Solche Praxisräume sind gerade in Großstädten rar. Wir empfehlen deshalb immer, schon frühzeitig auf die Suche nach geeigneten und bezahlbaren Mieträumen zu gehen. Ein Vorvertrag mit dem potentiellen Vermieter sichert Ihnen für einen definierten Zeitraum die Mietfläche. Diese Zeit sollten Sie für eine erste Bedarfsanalyse nutzen.

Die Bedarfsanalyse

Bestenfalls zusammen mit einem Praxisplaner Ihres Vertrauens, der Ihnen diese Analyse erstellt. Denn ein erfahrener Profi weiß genau, worauf es in der täglichen Praxis für Mediziner und ihr Personal wirklich ankommt und bezieht Aspekte mit ein, an die Sie selbst vielleicht gar nicht denken. Wenn Sie danach sicher sind, dass die gewählten Räume und die sonstigen Gegebenheiten passen, dann steht dem Mietvertrag nichts mehr im Weg.

Der richtige Praxisplaner

Der nächste Schritt ist dann ein Vertrag mit Ihrem Praxisplaner, denn der erstellt Ihnen detaillierte Pläne für Ihre individuelle Praxiseinrichtung. Er ist das Bindeglied zwischen Ihnen als Kunde und den Ausbaugewerken. Viel zu oft wird zum Beispiel übersehen, dass bei einem Praxisausbau auch die Medienanschlüsse enorm wichtig sind. Was nützt die teuerste EDV, wenn die Steckdose an der falschen Stelle ist?! Solche Fehler kosten viel Zeit, unnötig Geld und sind oftmals vermeidbar. Sind die erforderlichen Praxispläne dagegen frühzeitig erstellt und besteht eine Vertrauensbasis zwischen dem Praxisbauer bzw. den Ausbaugewerken und Ihnen als Kunde, kann nur wenig passieren.

Worauf Sie achten sollten!

Worauf Sie achten sollten, wenn Sie mit Ihrer Praxisplanung beginnen, haben wir für Sie in einem 1x1 Praxisumbau kompakt zusammengefasst. Nutzen Sie diese kostenfreien Informationen für den guten Start in Ihr Praxisprojekt.

Überdenken Sie jetzt Ihren Praxisalltag und lassen Sie sich
von unseren vielen guten Ideen inspirieren.

Denn wann, wenn nicht jetzt?

So erreichen Sie uns: